0

Veranstaltungsarchiv

18.09.202116:00 Uhr

Wir feiern! Am Samstag, den 18.09. 2021, feiern wir vor der Buchhandlung unseren ersten runden Geburtstag und freuen uns, wenn Sie dabei sind. Auf Grund der aktuellen Situation dürfen nur 10 Personen in unseren Laden, aber vor unseren Laden passen trotz Abstand auch einige.   

29.05.202114:00 Uhr

Schaufenstergespräch mit Esthe

30.10.202010:30 Uhr

In ihrem Buch "Halloween. Von Geistern, Vampiren und anderen Spukgestalten" begibt sich die Autorin auf Spurensuche nach dem Ursprung und den Hintergründen des zumindest hierzulande noch recht modernen Brauchs. Ausserdem erzählt sie von der Urangst der Menschen vor Vampiren und anderen Untoten, indem sie zahlreiche archäologische Funde vorstellt, die die absurdesten abergläubischen Vorstellungen seit der Steinzeit bis in die jüngste Vergangenheit belegen.

17.10.202015:00 Uhr

Weil wir alle nicht zur Frankfurter Buchmesse reisen, holen wir uns den Messestand eines Berliner Verlages in die Buchhandlung. Wir freuen uns riesig, Ihnen Britta Jürgs vorzustellen. Sie ist Verlegerin des AvivA Verlages und auf Entdeckungen von Autorinnen der 20er und 30er Jahre spezialisiert. Sie präsentiert, erklärt und spricht mit Ihnen über ihren Verlag, die neuesten Bücher und spezielle Berlinromane.

21.08.202014:00 Uhr

Wir fühlen uns über alle Maßen geehrt, zu den Buchhandlungen zu gehören, die Jakob Hein persönlich mit seinem neuen Buch beliefert. Dabei hat er sicher auch als Psychiater ausreichend zu tun. Rund um den Berufsstand der Psychiater, wie man das wird, was sie so können und was eben nicht, darum dreht sich sein Buch  "Hypochonder leben länger und andere gute Nachrichten aus meiner psychiatrischen Praxis".

14.03.202014:00 Uhr

 Für alle, die gern auf die Leipziger Messe gefahren wären und an alle Literaturliebhaber*innen,  Verlagsvorschauen, Neuerscheinungen, Leseproben, Prosecco, Gespräche und Give aways      gibt es nicht nur auf der Leipziger Buchmesse, sondern auch bei uns!

04.03.202020:00 Uhr

Vierteljährlich laden wir Sie abends in unsere Buchhandlung ein, um  Ihnen die Bücher oder Autoren, die uns überrascht, aufgewühlt und begeistert haben, vorzustellen. Unser Gast an diesem Abend ist Vera Grambow, Reisende für mehrere Literaturverlage und begeisterte Leserin.  Die Veranstaltung beginnt 20 Uhr. Wir bitten um Voranmeldung.                        

19.02.202020:00 Uhr

Buchvorstellung Inga Humpe versammelt erstmals ihre preisgekrönten Texte und erzählt von ihren Anfängen.

17.02.202020:00 Uhr

Moderation: Maria Barankow "Mochte mein Vater auch manchmal unser letztes Geld in irgendeiner Spelunke versoffen, mochte er auch mehrmals meine Mutter blutig geprügelt haben: Ich wollte immer, dass er bleibt. Aber anders."

12.02.202020:00 Uhr

Film, Konzert In deutscher Sprache Film und Konzerte von Bob Rutman, Herbst in Peking & Wawerzinek (Rabenlieder)

24.10.201920:00 Uhr

Daniel Krause ist 18 Jahre alt und Punker, als ihm 1987 bei den Ostberliner Pfingst-unruhen erstmals der Ruf »Die Mauer muss weg!« zu Ohren kommt. Endlich scheint der Freiheitsdrang, der seine Jugend in der DDR zum Spießrutenlauf gemacht hat, zur Massenbewegung zu werden. Doch in den Seitenstraßen lauern schon die Sitten-hüter des Staates ... Eine unterhaltsame Zeitreise in die letzten Tage der DDR – geistreich und mit hintergründigem Humor. In Kooperation mit dem riva-Verlag

22.10.201920:00 Uhr

Thomas Böhm im Gespräch mit dem Autor Deutsche Lesung: Malick Bauer